Tipps bei der Anschaffung einer Katze

Bevor eine Katze als Familienmitglied einzieht, sollte man sich genau überlegen, ob es zur jetzigen Situation passt, denn die Anschaffung eines neuen, felligen Familienmitglieds bedeutet nicht nur Streicheln und Spielen, sondern auch Verantwortung für viele Jahre zu übernehmen.

Viele Katzen landen, besonders nach der Weihnachtszeit, im Tierheim oder werden einfach ausgesetzt, weil die Katzenhalter mit der Situation überfordert sind oder das Kind das Interesse am lebenden Geschenk verloren hat.

Das sollten Sie vor der Anschaffung einer Katze beachten

Deshalb hier ein paar Tipps und Fragen, die man sich vor der Anschaffung unbedingt stellen sollte:

  • Habe ich in meiner jetzigen Situation genügend Zeit, mich um eine Katze zu kümmern?
    Viele denken, dass eine Katze ein selbstständiger Einzelgänger ist, das stimmt, aber nur bedingt. Gerade Wohnungskatzen brauchen auch die Interaktion mit ihrem Halter, da die vielen Eindrücke von draußen fehlen. Aus Langeweile oder missverstandener Kommunikation können schon die ersten Verhaltensauffälligkeiten entstehen.
    Es ist empfehlenswert, bei reiner Wohnungshaltung eine zweite Katze als Artgenosse mit aufzunehmen, ersetzt aber nicht die Interaktion mit dem Halter.
  • Hat die Katze Freigang oder wird sie nur innerhalb der Wohnung/Haus gehalten? Habe ich genügend Platz, um den Bedürfnissen der Katze gerecht zu werden?
  • Sind meine Familie und ich bereit, uns um eine Katze ca. 15 Jahre liebevoll zu kümmern, in guten wie in schlechten Zeiten? Bin ich bereit, mich den Bedürfnissen meiner Katze über viele Jahre anzupassen?
  • Habe ich genügend finanzielle Mittel, um gut für ein oder zwei Katzen sorgen zu können? Anfangs können die Tierarztkosten noch gering ausfallen, aber je älter die Katze wird, können die Kosten steigen.
    Von daher ist auch eine gesunde und artgerechte Ernährung sehr wichtig und essentiell für eine stabile Gesundheit.
  • Wer kümmert sich um die Katze/-n, wenn ich in den Urlaub fahre? Gibt es verantwortungsvolle Nachbarn/Freunde, die sich in der Zeit um die Katze kümmern? Wenn nicht, habe ich genügend finanziellen Puffer für einen verantwortungsvollen Katzensitter oder eine Tierpension?
  • Bin ich bereit, meine Wohnung/Haus katzengerecht umzugestalten, wie z.B. das Aufstellen eines Kratzbaums, Kratz- und Klettermöglichkeiten, Katzenbetten, Katzenschutznetz am Fenster/Balkon, mind. 1 Katzenklo pro Katze, giftige Pflanzen aus der Wohnung/Haus schaffen usw.

Wenn ich alles gut durchdacht habe, und mich für die Anschaffung einer Katze entschieden habe, ist es wichtig, sich eine auszusuchen, die zu mir und meiner Familiensituation passt.

Wenn die Katze in einen Haushalt mit Kindern kommt, sollte diese den Umgang gewöhnt oder rassebedingt sehr umgänglich sein.

Ich sollte mir genügend Zeit nehmen, die Katze vorher kennenzulernen und Dinge von zuhause mitbringen , wie z.B. ein Handtuch, damit sich die Katze an den neuen Geruch schon mal gewöhnen kann.

Wie auch umgekehrt ist es von Vorteil Gegenstände, wie z.B. Decken, Handtuch, Spielzeug usw. aus der gewohnten Umgebung mit in das neue Zuhause zu nehmen, damit die Katze sich schneller eingewöhnen kann.

Richten Sie anfangs ein separates Zimmer nur für die Katze mit einem Fressplatz, Katzenklo (mit genügend Abstand zum Fressplatz), Spielzeug und Schlafmöglichkeiten ein. Erst die anderen Räumlichkeiten erkunden lassen, wenn sich die Katze schon sicher fühlt.

Stellen sie ebenfalls die Transportbox mit offener Tür in das Zimmer, die Katze benötigt diese kleine Höhle evtl. noch als Rückzugsort.

Die Katze nie bedrängen! Die Katze kommen lassen, das schafft Vertrauen, gerade bei scheuen, sehr unsicheren Katzen sind diese kleinen Schritte von großer Bedeutung.

Bitte denken Sie darüber nach, ob sie eine passende Katze aus einer Tierschutzorganisation/Tierheim beziehen können. Es gibt so viele Katzen, die ein liebevolles Zuhause suchen, es ist bestimmt auch für sie eine passende Fellnase dabei. Die Katze wird es ihnen gebührend danken!